Steinsdorf

Geschichte der Kirche St. Andreas

Die genaue Erbauungszeit der ersten Kirche in Steinsdorf ist leider unbekannt. Anfang des 18. Jahrhunderts war sie allerdings so verfallen, dass sie abgerissen werden musste. Die finanziellen Mittel für eine neue Kirche konnte die arme Dorfgemeinde allerdings nicht selbst aufbringen. Dies war erst durch längere Kollektenreisen von vier Abgesandten nach Sachsen, Bayern, in die Rhön, Schlesien und sogar bis nach Rostock möglich.

Am 29. November 1716, dem Tag des Heiligen Andreas, wurde die Kirche eingeweiht.
Noch immer steht das Gotteshaus in der Mitte des Dorfes, idyllisch neben dem Dorfteich.

Restaurierungen:

  • die Orgel wurde 1999 saniert und erklingt wieder in originaler Stimmung
  • 2013 Trockenlegung der Wände
  • 2017/18 Erneuerung des Daches

Besonderheiten

  • Kanzel, Altar und Taufstein stammen aus dem Vorgängerbau der Kirche.
  • Die Orgel von Meister Georgi stammt aus dem Jahr 1753.

Kirchenmitglieder

Steinsdorf hat 64 Gemeindemitglieder (Stand 2020).

Text: Sarah Zeppin