Es wird an der Uhr gedreht

Damit man an der Kirchturmuhr bald wieder die richtige Zeit ablesen kann, wird sie seit Ende des letzten Jahres instand gesetzt. Die Kosten hierfür teilen sich die Stadt Leutenberg und die Kirchgemeinde.

Die Wartung erfolgt zukünftig gemeinsam mit der Glockenwartung durch die Kirchgemeinde.Das Uhrwerk wurde von der Firma Eduard Korfhage & Söhne hergestellt und stammt aus dem Jahr 1905. Die Firma existiert auch heute noch und ist seit mehr als 6 Generationen in Familienbesitz. Sie hat ihren Sitz in Buer im Landkreis Osnabrück. Von ihr stammt auch das Rattenfänger-Glockenspiel in Hameln.

Aktuell wird die Kirchturmuhr justiert, weshalb sie in den nächsten Wochen leicht falsch gehen kann. Das sollte sich aber zeitnah geben.