Konfirmation – das JA zum eigenen Glauben

In diesem Jahr haben sich zehn junge Menschen konfirmieren lassen.

Drei in Leutenberg und sieben in Lehesten. Sie haben fast zwei Jahre Konfirmandenunterricht hinter sich und sind somit gut vorbereitet, wenn sie „Ja“ zu Gott und dem christlichen Glauben sagen.

Bei der Konfirmation also, bekennen die jungen Menschen ihren christlichen Glauben in einem feierlichen Segnungsgottesdienst. Sie bestätigen ihre Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde, die durch die vorangegangene Taufe – oft im Säuglings- oder Kleinkindalter – bereits besteht. Weil junge Menschen mit 14 Jahren religionsmündig sind, werden sie in diesem Alter konfirmiert und erhalten damit alle Rechte als Kirchenmitglieder der evangelischen Kirche.

Was ändert sich also mit der Konfirmation? Für viele bedeutet sie den offiziellen Eintritt ins Erwachsenenleben. Für das Glaubens- und Kirchenleben der Jugendlichen heißt konfirmiert sein aber auch, dass sie das Patenamt übernehmen und das Wahlrecht in der Gemeinde wahrnehmen dürfen.

In vielen Gemeinden sind die jungen Menschen mit der Konfirmation auch zum Abendmahl berechtigt. Das erste Abendmahl haben wir auch in diesem Jahr gemeinsam kurz vor der Konfirmation in einem kleinen Abendmahlsgottesdienst gefeiert.Und immer wieder erleben wir, dass Konfirmanden gleich das Patenamt für Geschwister oder Freunde übernehmen, auch in diesem Jahr. Das ist gelebte christliche Gemeinschaft und zeigt, dass wir den jungen Menschen, auch in der heutigen Zeit gut Verantwortung übertragen und einen Standpunkt im Glauben zutrauen können. Gottes Geist ist immer noch lebendig unter uns!

Wir wünschen allen Konfirmanden Gottes Segen für die Zukunft.