Rückblick: Gemeindefahrt nach Gotha

Unsere diesjährige Gemeindefahrt führte uns am 10. September nach Gotha ins Schloss Friedenstein.

Während der Führung durch das Herzogliche Museum erfuhren wir, dass die frühbarocke Schlossanlage 1643 an der Stelle des geschleiften landesherrlichen Schlosses Grimmenstein errichtet wurde. Da Gotha in keinem der Kriege zerstört wurde, konnten die Einrichtungsgegenstände im Original erhalten bleiben, wurden und werden seit der Wende zum ersten Mal restauriert.

Im Schloss gibt es 700 Zimmer und 1690 Fenster. Unter dem Arbeitszimmer des Herzogs befindet sich die Schlosskirche, die wir für unsere Andacht nutzen konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trennten sich die Wege der Mitreisenden, so dass sich nach Belieben in der Altstadt von Gotha oder in den barocken Schlossgärten umgeschaut werden konnte.