Ostern in unseren Gemeinden

In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Traditionen zu den Osterfesttagen. Vieles wurde liebevoll gepflegt, manches war durch die Pandemie nicht möglich, auch neue Ideen wurden und werden eingebracht. So bleibt unsere Gemeinde lebendig und verbunden.

In diesem Jahr wird in den Feiertagen wieder in allen Kirchen mindestens ein Gottesdienst gemeinsam gefeiert werden.Zudem sind Sie herzlich eingeladen:

in Lehesten:

• Ostersonntag, 6 Uhr Auferstehungsandacht mit anschließendem Osterfrühstück im Gemeindehaus.

in Leutenberg:

• Gründonnerstag, 19 Uhr ökumenische Tischabendmahlsfeier
  • Ostersonntag, 7 Uhr Auferstehungsfeier auf dem Friedhof mit dem Posaunenchor mit anschließenden Osterfrühstück im Gemeinderaum (neu!)

Osterfrühstück

Foto: pixabay

Die Karwoche vor Ostern gilt – wie die gesamte Passionszeit – nicht nur als Zeit der Besinnung, sondern auch des Mitleidens und des Verzichts. Oft auf Fleisch oder Süßes. Nicht selten wird das frohe Osterfest und das Ende dieser Verzichtszeit dann traditionell am Ostermorgen mit einem ausgiebigen Osterfrühstück gefeiert.

So nehmen wir unseren Körper ganz bewusst mit auf die Reise von der Passion und dem Verzicht, hin zu einer Freude über das Leben, welche dann gemeinsam mit einem festlichen Essen, Genuss und auch etwas Überfluss begangen wird.

Geist und Körper feiern so gemeinsam!Wunderbar, dass wir das in unseren Gemeinden tun. Lassen Sie sich also ganz herzlich einladen, und wenn Sie mögen, bringen Sie auch etwas Kulinarisches mit, zur Freude aller!