Sommermusik des Leutenberger Posaunenchores

Eine Zeitreise in Tönen

Was läge näher als mit Pauken und Trompeten das 700-jährige Jubiläum der Stadt Leutenberg mitzufeiern?

Anlässlich des Leutenberger Stadtjubiläums werfen die Bläser des Leutenberger Posaunenchores in ihrer diesjährigen Sommermusik einen Blick auf die Musikgeschichte der vergangenen 700 Jahre.

Erklingen sollen Lieder und Musikstücke, die in diesen Jahren bekannt und populär waren. Sie werden bekannte Melodien von Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn oder Felix Mendelssohn Bartholdy wiedererkennen. Andere sind eher etwas für Musikliebhaber, zum Beispiel von Michael Praetorius, Henry Purcell oder Edvard Grieg. Musik von Emilie von Schwarzburg-Rudolstadt wird als lokale Referenz erklingen und als Beispiel für die Moderne Lieder der Beatles.

Posaunenchor Leutenberg
Foto: Andrea Naucke

Dieser Rückblick macht das diesjährige Programm der Sommermusik zu einer sehr abwechslungsreichen Veranstaltung.

Einen Namen der vielen nicht sehr geläufig ist, wollen wir etwas näher beleuchten. Johannes Kuhlo heißt der Mann, aus dessen Posaunenchorbuch „Rühmet den Herren“ wir regelmäßig Stücke beispielsweise für Geburtstagsständchen spielen.

Er lebte von 1856 bis 1941 und zählt zu den Begründern der Posaunenchorarbeit nicht nur in Deutschland. Für ihn war die Musik der Posaunenchöre ein elementarer Bestandteil christlicher Verkündigung.

Ihm ist es zu verdanken, dass die Stimmung der Instrumente mit den Orgeln in den Kirchen harmoniert. Er vereinfachte die Notenschreibung und gab ihr den vierstimmigen Satz, den wir bis heute meist verwenden. Seine Notenbücher zählen zur Standardliteratur in den kirchlichen – zumeist evangelischen – Posaunenchören.

Es gibt davon schätzungsweise mehr als 6000 mit ungefähr 100.000 Bläsern in ganz Deutschland. Auch in der Leutenberger Kirchgemeinde lebt diese Tradition seit mehr als 50 Jahren.

Der Leutenberger Posaunenchor lädt herzlich ein zu seinerSommermusik am Samstag, dem 27. Juni um 18:00 Uhr in die Stadtkirche Leutenberg.

Das Motto „Rühmet den Herren mit Posaunen“ finden wir in Psalm 150. Aber wir nehmen auch Tenorhörner, Trompeten, Bässe und Trommeln dazu. Vielstimmig soll Gottes Lob erklingen.