Rückblick Sommermusik des Posaunenchores

Foto: Andrea Naucke

Zugabe – das Wort, das einen Musiker am meisten belohnt. Doch damit hatten die Bläser des Leutenberger Posaunenchores nicht gerechnet, als der letzte Ton der abschließenden Gigue von William Byrd im Kirchenschiff verklungen war.

Sie hatten am 1. Juli um 19 Uhr zur alljährlichen Sommermusik in die Stadtkirche Maria-Magdalena eingeladen. Das klangvolle Programm mit Stücken von Klassikern wie Telemann oder Mendelssohn-Bartholdy bis hin zum modernen Eric Mankel hatten die Bläser unter der Leitung von Stephan Thiele seit Monaten in ihrer Freizeit einstudiert.

Bei einem der Choräle, bei denen man gerne mitsingen durfte, übernahmen sogar die Unterstimmen mit Tuba, Posaunen und Tenorhörnern die Melodieführung. Zusammen mit einigen Denkanstößen zwischendurch und einem abschließenden Gebet war es eine Stunde, die der Gemeinde und den Besuchern offensichtlich in guter Erinnerung bleiben wird. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit leckerem Essen, erfrischenden Getränken und interessanten Gesprächen ließ man den Abend noch einmal Revue passieren.

Die Zugabe wurde natürlich geliefert. Mit einem kurzen Marsch von Georg-Friedrich Händel verabschiedeten sich die Bläser in die Sommerpause.