Rückblick 5. Lutherwanderung

Am Samstag, 1. Juli 2023, hatten sich rund 55 Wanderer auf dem Lutherweg von Lichtentanne über Steinbach an Haide nach Lehesten gemacht. Die Lutherwanderung wird seit 2017, dem 500. Jubiläumsjahr der Reformation, vom ev. Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld in Verbund mit dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und dem Thüringer Gebirgs-und Wanderverein veranstaltet und musste coronabedingt 2020 und 2021 pausieren. Sie erkundet jedes Jahr eine andere Route der 90 Kilometer Lutherweg, die durch den Landkreis führen.

Die diesjährige Route führte von Thüringen aus ins fränkische Steinbach an der Haide. Dort begrüßte die Ludwigsstädter Pfarrerin Rebekka Pöhlmann die Wanderer mit Gottes Segen und fand beeindruckende Worte zum Thema Luther und Wandern. Daraufhin bestand die Möglichkeit, die um 1250 erbaute Elisabethkirche und damit fast 800 Jahre alte Kirche und den anliegenden Pflanzgarten zu besuchen.

Die kompetente Leitung der Wanderung hatte Rita Schnack vom Thüringer Gebirgs- und Wanderverein übernommen. Für den geistlichen Input sorgte der Pfarrer von Probstzella, Bodo Gindler. Er hatte mit einer Andacht und dem gemeinsamen Lied „Danke für diesen schönen Morgen“ die Wanderer in Lichtentanne auf das spirituelle Wandern eingestimmt.

Nach steilem Anstieg erreichten die Teilnehmer am Nachmittag den Zielort Lehesten und die Aegidienkirche, die anlässlich der Feier zum 950jährigen Jubiläum und zum Bergmannsfest geschmückt war. Der Kirchenchor unter der Leitung von Cornelia Seifert erwartete die Wanderer zusammen mit Peter Hoffmann, dem ehemaligen Pfarrer der Stadt, zur Abschlussandacht. „Die wunderbare Akustik und der Klang der Chorstimmen beeindruckte die Wanderer besonders mit dem Steiger Lied“, schilderte Doreen Kühnemund vom Landratsamt, die die Wanderung mitorganisiert hatte.

Text: Landratsamt Saalfeld Rudolstadt